Gemeinsam mit Wissenschaftlern der Leipziger Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur wird an der weiteren Optimierung gearbeitet. Im Rahmen einer studentischen Projektarbeit wurden die Einsparmöglichkeiten für die Erzeugung, die Speicherung und den Bedarf von elektrischer Energie bei I & D aufgezeigt.

Das findet auch anderswo Beachtung: In der Ausgabe 2/2014 des Deutschen Handwerksblattes erschien auf den Seiten 34 und 35 ein Artikel von Stephan Thomas, der das Projekt vorstellte. Wir danken dem Verlag und den Autoren für die freundliche Abdruckgenehmigung - wenn Sie rechts auf das Bild vom Artikel klicken, können Sie diesen als PDF-Datei lesen.

Parallel zu dieser Projektareit beantragte
I & D bei der SAEMA erfolgreich der Sächsische Gewerbeenergiepaß, der Georg M.Brückner am 20. März 2015 in Rabenau durch den Wirtschaftsminister Martin Dulig überreicht wurde.

Damit ist noch kein Ende erreicht: "Innovation ist kein Zustand, sondern eine Haltung", wird Georg M. Brückner in dem oben erwähnten Artikel zitiert. Wer Georg M. Brückner kennt, weiß: Diesen Worten werden auf jeden Fall noch viele Taten folgen.

Die zweite Tat in der Kooperation mit der HTWK befasste sich Anfang des Jahres 2015 mit den Möglichkeiten der Energieoptimierung im Wärmebereich.

Grund genug, aus dieser Haltung auch ein bisschen Anerkennung zu schlagen: Unsere Tischlerwerkstatt bewarb sich im April 2015 um den Sächsischen Umweltpreis.

Die öffentliche Preisverleihung durch den Sächsischen Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft fand im Rahmen einer Festveranstaltung am 26. September 2015 in Dresden statt. Zwar ausreichend Zeit, uns mit unserem Konzept die Daumen zu drücken, doch am Ende gewannen andere Unternehmen. Nicht weiter schlimm: Schließlich geht es eher um die Umwelt als um einen Preisgewinn für uns, und am Ende gewinnen wir alle, wenn möglichst lange möglichst viel Energie eingespart werden kann!



In Zusammenarbeit mit der HTWK entstanden bisher rund um die energetische Optimierung unseres Unternehmens diese Projektarbeiten:

Energieoptimierung der Tischlerei Innenbau & Design GmbH
von Holger Amelung, 2014

Energieoptimierung der Tischlerei Innenbau & Design GmbH im
Wärmebereich von Jonathan Brucksch und Gerrit Fuchs, 2015
Kooperation mit der HTWK - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur, Leipzig
Kooperation mit den Stadtwerken Leipzig
Kooperation mit der SAENA
Unsere Kooperationspartner aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik
Unternavigation:
Hauptnavigation:
Innenbau & Design GmbH  •  Städtelner Straße 56  •  04416 Markkleeberg
Fon: 0341 - 3389242  •  Fax: 0341 - 3376486
Mail: info [ät] innenbau-design.de